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SO DIGITALISIEREN SIE IHR UNTERNEHMEN

SO DIGITALISIEREN SIE IHR UNTERNEHMEN

Angesichts des anhaltenden Wachstums des E-Commerce ist es für neue und bestehende Unternehmen unerlässlich, zu wissen, wie sie ihr Unternehmen digitalisieren können. Die Nutzung digitaler Tools zur Schaffung einer ansprechenden digitalen Präsenz eröffnet Ihrem Unternehmen Wachstumschancen, da es Kunden vor Ort und auf der ganzen Welt erreichen kann.

Die Integration digitaler Technologien in Ihr Unternehmen kann Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie die Art und Weise, wie Ihre Kunden mit Ihrer Marke interagieren, verändern. Darüber hinaus können digitale Technologien Ihre Geschäftsprozesse optimieren.

TOP-TIPPS ZUR DIGITALISIERUNG IHRES UNTERNEHMENS

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen im Jahr 2024 digital werden können. Obwohl die folgenden Tipps Ihrem Unternehmen bei der Weiterentwicklung helfen könnten, ist es nicht notwendig, sie alle auf einmal umzusetzen.

1. Starten Sie einen E-Commerce-Shop

Kunden kaufen immer mehr online. Daher ist es ein Muss, zu wissen,  wie Sie E-Commerce in Ihre Website integrieren können . Es gibt viele Möglichkeiten, eine einfache und benutzerfreundliche E-Commerce-Website einzurichten. Dies, gepaart mit einer Präsenz in den sozialen Medien und digitaler Werbung, kann Ihre E-Commerce-Website zu einem Erfolg machen.

2. Zahlungen digitalisieren

Die Digitalisierung des Zahlungsvorgangs ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Digitalisierung. Dies kann verschiedene Formen annehmen, das Ziel ist jedoch dasselbe: Ihren Kunden mehr und bessere Zahlungsoptionen anzubieten.

Unternehmen, die digitale Zahlungen über mehrere Kanäle akzeptieren, z. B. persönliche, Online- und Mobilzahlungen, müssen bestimmte Komplexitäten bewältigen, die dieser Prozess mit sich bringt. Eine der wichtigsten ist die Wahl eines Zahlungsabwicklers . Dies ist eine wichtige Entscheidung, die sich auf verschiedene Bereiche des Unternehmens auswirken kann. Die Wahl eines Anbieters, der mit Ihnen wachsen kann, ist für die langfristige Zukunft Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Die Zahlungsbranche ist ständig innovativ und entwickelt neue Zahlungsmethoden. Dazu gehören Optionen wie die Zahlung per SMS, digitale Geldbörsen und QR-Code-Zahlungen. Wenn Sie über neue Zahlungsmethoden auf dem Laufenden bleiben, können Sie eine breite Palette von Kunden ansprechen.

Warum benötigen Sie einen Zahlungsabwickler zur Digitalisierung von Zahlungen?

Um Kartenzahlungen persönlich und online zu erhalten (anstatt nur Bargeld und Schecks), ist ein Händlerdienstkonto erforderlich . Ihr Zahlungsabwickler verfügt entweder über ein Konto, das alle seine Händler gemeinsam nutzen (im Fall eines Händleraggregators), oder er stellt Ihnen ein dediziertes Händlerkonto zur Verfügung.

Wenn Ihr Unternehmen expandiert, müssen Sie möglicherweise auch in der Lage sein, Zahlungen in mehreren Währungen und internationale Zahlungen zu akzeptieren. Um den sich ständig ändernden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, sollten sich Geschäftsinhaber über Zahlungstrends informieren und bei der Auswahl eines Zahlungsabwicklers an ihren Kundenstamm denken.

Worauf sollte ich bei einem Zahlungsabwickler achten?

Zahlungsabwickler ermöglichen es Unternehmen, verschiedene Zahlungsarten von Kunden aus aller Welt zu akzeptieren. Ihr Zahlungsabwickler sollte die folgenden Dienste anbieten:

  • Erleichtern Sie Transaktionen. Wenn ein Kunde etwas in Ihrem Online-Shop kauft, überträgt der Zahlungsabwickler in Ihrem Namen die Transaktionsdetails über die Kartennetzwerke an die erwerbende Bank und die kartenausgebende Bank.
  • Autorisierung und Authentifizierung. Ihr Zahlungsabwickler wird bei der ausstellenden Bank eine Autorisierung anfordern, um sicherzustellen, dass der Kunde über ausreichende Mittel verfügt. Die Identität des Kunden und die Gültigkeit der Zahlungsmethode werden ebenfalls überprüft. Dies hilft, Betrug zu verhindern.
  • Verschlüsselung und Sicherheit. Ihr Zahlungsprozessor verwendet Verschlüsselung und Tokenisierung, um jede Zahlung sicher zu übertragen. Überprüfen Sie, ob der Prozessor PCI-kompatibel ist, um eine sichere Umgebung für Ihre Transaktionen zu gewährleisten.
  • Kunden- und Transaktionsdaten. Die Erstellung von Daten über Kundenzahlungen ist ein wichtiger Bestandteil einer digital ausgerichteten Geschäftsstrategie. Mit diesen Daten können Sie Verkaufsberichte erstellen und Verkäufe und Trends verfolgen. Wenn Sie Ihre Kundendaten übersichtlich aufbewahren, kann Ihre Marketingabteilung auch strategische Entscheidungen treffen.
  • Betrugserkennung und Schutz vor Rückbuchungen. Die Betrugserkennungstechnologie überwacht potenziell betrügerische Transaktionen und hilft, Rückbuchungen zu verhindern. Dadurch wird Ihr Betrugsrisiko verringert und Sanktionen für übermäßige Rückbuchungen vermieden.
  • Unterstützung mehrerer Währungen und verschiedener Zahlungsmethoden. Die Unfähigkeit, verschiedene Zahlungsmethoden zu handhaben, kann zu höheren Abbruchraten beim Einkauf führen. Wenn Sie Ihr Geschäft global (online) ausweiten, müssen Sie in der Lage sein, Transaktionen in verschiedenen Währungen abzuwickeln und mehrere verschiedene Zahlungsmethoden anzubieten.

Obwohl Kartenzahlungen in Europa immer noch mobilen Zahlungen vorgezogen werden, steigt der Anteil mobiler Zahlungen schnell an . Wenn Sie alle Zahlungsarten verarbeiten können, können Sie einen größeren Kundenkreis ansprechen, als wenn Sie nur Kartenzahlungen anbieten.

3. Entwickeln Sie eine starke digitale Marketingstrategie

Sobald Sie eine E-Commerce-Website haben und elektronische Zahlungen akzeptieren können, besteht einer der wichtigsten Aspekte der digitalen Transformation Ihres Unternehmens darin, mithilfe einer fundierten digitalen Marketingstrategie eine starke Onlinepräsenz aufzubauen. Um Ihr Unternehmen online effektiv zu bewerben, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Eine für Mobilgeräte optimierte Website. Es ist wichtig, dass Ihre Kunden von ihren Mobilgeräten aus auf Ihre Website zugreifen können. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass alle Ihre Kunden über Laptops oder Desktop-Computer einkaufen.
  • E-Mail-Marketing. E-Mail ist eine großartige Möglichkeit, Ihre früheren, aktuellen und potenziellen Kunden über Unternehmensnachrichten, Angebote und neue Produkte auf dem Laufenden zu halten. Für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne müssen Ihre Verkaufsdaten in einer Kundendatenbank gespeichert werden. Ein globales Zahlungsgateway hilft Ihrem Unternehmen dabei und bietet Ihnen die Möglichkeit, wiederkehrende Abrechnungen für Stammkunden und Abonnenten zu ermöglichen.
  • Social-Media-Marketing. Die Nutzung verschiedener digitaler Plattformen zur Vermarktung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ist für Unternehmen, die digital werden möchten, ein Muss. Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen sozialen Netzwerke kennenzulernen und herauszufinden, wie Sie sie optimal nutzen können, um Markenbekanntheit und Interaktion aufzubauen. Obwohl viele Unternehmen jemanden einstellen, der sich auf Social-Media-Marketing spezialisiert hat und sich um diesen Teil des Geschäfts kümmert (insbesondere größere Unternehmen), können Sie sich von Anfang an relativ schnell und kostengünstig selbst in die sozialen Medien einbringen.
  • Analytik. Analytik wird in der Geschäftswelt immer wichtiger. Analytik kann Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe zu verstehen, wie Menschen mit Ihren Kampagnen interagieren und wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind.
  • Bloggen. Das Hinzufügen eines Blogs zu Ihrer Website ist eine großartige Möglichkeit, das Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu wecken und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Blogs können informativ, lehrreich oder verkaufsorientiert sein. Alle Blogartikel, die Sie schreiben, müssen für Google optimiert sein.
  • Anzeigen. Eine gute digitale Strategie muss auch die Budgetierung von Anzeigen beinhalten. Sie können auf Google oder in sozialen Medien werben, um mehr Verkehr auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop zu lenken. Digitales Marketing ist in Europa zum beliebtesten Werbemedium geworden und macht 37,2 % aller Einnahmen aus. Ihr Unternehmen möchte ein Stück davon!
  • Suchmaschinenoptimierung. SEO ist ein wichtiger Teil jeder digitalen Marketingstrategie und kann zum Unternehmenswachstum beitragen. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Inhalte (Website, Blogs und Anzeigen) optimieren oder einen Profi dafür bezahlen, können Sie durch die organische Suche mehr Kunden erreichen. Egal, ob Sie SEO auslagern oder selbst übernehmen, das Erlernen der Grundlagen von SEO, einschließlich Keyword-Recherche, Inhaltserstellung und Verlinkung, wird Ihren Marketingkampagnen enorm helfen. Denn was nützt es, großartige Inhalte zu erstellen, wenn sie niemand sieht?

Warum in digitales Marketing investieren?

Für einige traditionellere Unternehmen kann die digitale Welt einschüchternd sein. Es ist normal, sich überfordert zu fühlen oder nicht zu wissen, wo man anfangen soll. Einfache erste Schritte wie der Eintritt in den digitalen Raum mit einer optimierten Website und der schrittweise Ausbau Ihrer Online-Präsenz können jedoch dazu führen, dass E-Commerce schließlich zu einem wichtigen Teil Ihres Geschäftsmodells wird.

Der Einsatz der richtigen digitalen Tools zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele bietet mehrere Vorteile:

  • Kreative Lösungen helfen Unternehmen, neue Kunden zu erreichen.
  • Sie können die Markenbekanntheit steigern.
  • Viele Unternehmen mit erfolgreichen digitalen Marketingstrategien steigern ihren Umsatz.
  • Sie können Beziehungen zu Ihren Followern aufbauen und wertvolles Kundenfeedback erhalten.

Da soziale Medien von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden, haben Unternehmen, die sich online vermarkten, ein unbegrenztes Kundenpotenzial. Anders als bei stationären Unternehmen, die auf Kunden in ihrer Region beschränkt sind, öffnet Online-Marketing Ihr Unternehmen für die ganze Welt.

4. Verwenden Sie CRM-Software

CRM-Software (Customer Relationship Management) kann auf verschiedene Weise verwendet werden, um Ihr Unternehmen zu organisieren. Verschiedene CRM-Plattformen sind auf unterschiedliche Prioritäten oder Ziele ausgerichtet. Dies können effektive digitale Marketingstrategien, ein besseres Kundenerlebnis oder ein optimiertes Kundenmanagement sein.

Viele Unternehmen stellen fest, dass die Verwendung von CRM-Software ihnen dabei hilft, verschiedene Bereiche des Unternehmens von einem zentralen Standort aus zu organisieren und so ihre Kunden besser zu bedienen. Dies kann Ihnen wiederum dabei helfen, einen größeren Stamm treuer Kunden aufzubauen.

5. Erstellen Sie eine App

Die Entwicklung einer App könnte der Schritt sein, der Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein traditionelles, stationäres Unternehmen oder ein High-Tech-Startup sind; die Erstellung einer App verbessert das Erlebnis Ihrer Kunden und fördert die Kundenbindung.

Eine App bietet Kunden im Wesentlichen eine schnelle und einfache Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, können Sie mithilfe einer App Dienstleistungen planen, mit Mitarbeitern kommunizieren oder ein Problem melden. Wenn Sie Produkte verkaufen, können Ihre Kunden über die App schnell und einfach Bestellungen aufgeben. Eine App bietet Ihnen auch eine direkte Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Sie können sie damit auf neue Produkte, Angebote oder Wettbewerbe aufmerksam machen, die Sie durchführen.

Eine App hat außerdem den Vorteil, dass sie die Markenbekanntheit steigert. Wenn ein Kunde Ihre App herunterlädt, sieht er Ihr Logo mehrmals am Tag. Dies ist vergleichbar mit einem zusätzlichen (mühelosen) Marketingkanal.

MAXIMIEREN SIE IHR POTENZIAL DURCH DIE DIGITALISIERUNG IHRES UNTERNEHMENS

Die ersten Schritte zur Digitalisierung Ihres Unternehmens sind ein spannender Prozess, der Ihre Marke auf die nächste Stufe heben kann. Obwohl viele dieser Schritte für jeden möglich sind, können einige Unternehmen davon profitieren, bei einigen Aspekten ihrer digitalen Reise professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Da die Digitalisierung zu einem Umsatzwachstum auf der ganzen Welt führen kann, ist die Fähigkeit, Zahlungen von all diesen potenziellen Kunden abzuwickeln, von entscheidender Bedeutung. Ein zuverlässiger Zahlungsabwickler kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, im Jahr 2024 immer stärker zu werden.

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